10:33, 07.06.2026
temperature icon 17°C
Ein paar Wolken

Allgemein

Gesundheitszentrum Hoheneck

Sport frei! Einweihung des neuen Gesundheitszentrums in Hoheneck

Aus alt wird neu – und vor allem sportlich! Nach intensiven Sanierungs- und Umbauarbeiten öffnet das Wirtschaftsgebäude der ehemaligen Gefängnisanlage Hoheneck seine Türen als modernes Sport- und Gesundheitszentrum.
Gefördert durch das Bund-Länder-Programm der Städtebaulichen Erneuerung, ist hier ein lebendiger Ort für Bewegung, Gesundheit, Vereinsleben und Gemeinschaft entstanden. Ob Sportgruppe, Verein oder neugierige Bürger – wir laden Sie alle herzlich ein, diesen Meilenstein mit uns zu feiern!

Wann? Donnerstag, 18. Juni 2026 | ab 16:30 Uhr

Wo? An der Stalburg 6, 09366 Stollberg (OT Hoheneck)

Für das leibliche Wohl Ist bestens gesorgt! Es stehen leckere Speisen und erfrischende Getränke für Sie bereit.

⚠️ Wichtige Hinweise für Ihren Besuch:

Der Weg zum Zentrum: Der Zugang zum Gelände erfolgt über das Haupttor. Bitte nutzen Sie anschließend den Außenrundgang links am Zellentrakt entlang, um auf die Nordseite des Areals zu gelangen (siehe Wegbeschreibung).

Parken: Es stehen ausreichend Parkflächen auf dem Parkplatz „An der Stalburg“, direkt vor dem Areal Hoheneck zur Verfügung.

Ihr Auto können Sie ganz bequem auf dem großen Parkplatz „An der Stalburg“ direkt vor dem Hoheneck-Areal abstellen. Es sind ausreichend Stellflächen vorhanden.

Wir freuen uns auf Sie!

>>>Bekanntmachung Nutzersuche Gesundheitszentrum Hoheneck

Rohrnetzspülungen in Stollberg und Niederdorf

Zur Sicherung der Trinkwassergüte führt der Regionale Zweckverband Wasserversorgung Bereich Lugau-Glauchau in Niederdorf und Stollberg vom 22.06. bis 03.07.2026, in der Zeit von 07.30 bis 16.00 Uhr, planmäßige Netzpflegemaßnahmen durch. Wir bitten um Beachtung der folgenden Termine und Hinweise.  
mehr…

Tag der Biotonne

Am 26. Mai 2026 findet bundesweit der Tag der Biotonne statt. Ziel ist es, die richtige Entsorgung von Bioabfällen stärker ins Bewusstsein zu rücken.
Noch immer werden Bioabfälle häufig in Plastiktüten in der Biotonne entsorgt. Diese verrotten jedoch nicht und müssen aufwendig aussortiert werden. Dadurch entstehen zusätzliche Kosten und Probleme bei der Kompostierung.
Auch sogenannte „kompostierbare“ Biokunststofftüten („Bioplastik“-Abfallbeutel) gehören nicht in die Biotonne, da sie bei der Kompostierung in der Regel nicht vollständig verrotten.
Der Zweckverband Abfallwirtschaft Südwestsachsen bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger, Bioabfälle ausschließlich ohne Plastik zu entsorgen.
Unser Tipp: Bioabfälle einfach lose oder in Papiertüten sammeln.
Begleitend zum Aktionstag startet der Zweckverband ein Gewinnspiel. Die Teilnahme ist vom 26.05.2026 bis zum 06.06.2026 über Mitmachkarten an allen Wertstoffhöfen im Erzgebirgskreis (solange der Vorrat reicht) oder online über die Internetseite www.za-sws.de möglich. Die im Losverfahren ermittelten Gewinner dürfen sich unter anderem über Bioabfalltrennbehälter für die Küche freuen.

Befragung für den Sachsen-Monitor

Information des Freistaates Sachsen zur Repräsentativen Befragung für den Sachsen-Monitor 2026

Derzeit finden die Befragungen für den Sachsen-Monitor 2026 statt. Für die sechste Auflage des Sachsen-Monitors werden erneut 2.000 Bürgerinnen und Bürger in ganz Sachsen befragt. Auch Stollberg wurde dabei nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.

Die Interviews werden vom Meinungsforschungsinstitut Ipsos GmbH in Zusammenarbeit mit Interviewerinnen und Interviewern der Foerster & Thelen Marktforschung Feldservice GmbH durchgeführt. Die Ergebnisse sollen voraussichtlich im vierten Quartal 2026 vorgestellt werden.

Informationen und die Ergebnisse von früheren Befragungen können Sie unter https://www.staatsregierung.sachsen.de/sachsen-monitor-5656.html nachlesen.

Fußgängerüberweg auf der Hohensteiner Straße

Der Fußgängerüberweg auf der Hohensteiner Straße in Stollberg/Erzgeb. ist fertiggestellt. Die Bauarbeiten  sind abgeschlossen.
Damit steht künftig eine sichere und unabhängige Querungsmöglichkeit zur Verfügung, die insbesondere auch den Schulweg von Schülerinnen und Schülern zuverlässig absichert.
Neben der Markierung des Überwegs wurden eine entsprechende Beschilderung sowie eine Beleuchtung installiert, um die Sichtbarkeit deutlich zu verbessern. Ergänzend wurden spezielle Pflastersteine mit taktilen Markierungen eingebaut, die blinden und sehbehinderten Menschen eine bessere Orientierung ermöglichen.
Die Maßnahme trägt dazu bei, die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden nachhaltig zu erhöhen, insbesondere für schutzbedürftige Gruppen wie Kinder, ältere Menschen und mobilitätseingeschränkte Personen.
Die Verwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmenden um erhöhte Aufmerksamkeit sowie die Beachtung der geltenden Verkehrsregeln.

Sächsischer Familientag

Medieninformation des Sächsischen Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Der 26. Familientag des Sozialministeriums findet am 22. August 2026 in Stollberg im Erzgebirge statt.

Sozialministerin Köpping: »Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei unserem Fest für die ganze Familie!«
Die Erfolgsgeschichte des sächsischen Familientages, einer Veranstaltung des Sozialministeriums mit vielen Partnerinnen und Partnern, geht unter dem Motto »Wir sind Familie« im kommenden Jahr in eine neue Runde. Am Sonnabend, 22. August 2026, findet die beliebte Veranstaltung in Stollberg im Erzgebirge statt. Zum inzwischen 26. Mal präsentieren sich Informations- und Unterhaltungsstände mit ihren kostenfreien Angeboten für Jung und Alt.

Sozialministerin Petra Köpping: »Ich empfehle, sich diesen Termin jetzt schon in den Kalender einzutragen. Die Vorbereitungen für ein spannendes Programm unter anderem mit Tanz, Gesang und vielen Mitmachaktionen für die ganze Familie laufen bereits. Viele Verbände und Vereine aus der Region haben signalisiert, dass sie dabei sein möchten und bereiten schon jetzt ihre Aktionen vor. Informieren Sie sich gern auf unserer Webseite zum Familientag und abonnieren Sie unseren Newsletter, um keine Neuigkeiten zu verpassen. Denn wir freuen uns jetzt schon auf Ihren Besuch bei unserem Fest für die ganze Familie.«

Stollbergs Oberbürgermeister Marcel Schmidt: »Die abermalige Ausrichtung des Sächsischen Familientages stellt für uns die Möglichkeit dar, unsere eigenen städtischen Bemühungen um unsere Kinder und Familien in den Fokus zu stellen und damit die gesellschaftliche Wichtigkeit von Familie und Kindern in der Öffentlichkeit zu zelebrieren. Wir freuen uns auf diesen Tag, um dort außerhalb des Alltags all diejenigen besonders zu würdigen, die sich sonst täglich engagiert dafür einbringen, dass Kinder in ihren Familien in unserer Stadt wohl behütet aufwachsen können.«

Vereine und Verbände der Region werden Anfang 2026 dazu aufgerufen, ihre Ideen und Vorschläge für das Programm abzugeben bzw. können diese über ein Kontaktformular auf der Webseite zum Sächsischen Familientag einreichen.

Webseite zum Sächsischen Familientag: https://www.familientag.sachsen.de/

Anmeldung zum Newsletter des Sozialministeriums: https://www.sms.sachsen.de/newsletter.html

Sächsischer Familientag
Staffelstabübergabe am 25.02.2026 - Foto SMS
Sächsischer Familientag 2026
Staffelstabübergabe am 25.02.2026 - Foto SMS

Informationen der Stadtkasse/Steuern

Grundsteuer: Verzögerung bei Eigentümerwechsel

Bei den im Kalenderjahr 2025 erfolgten Grundstücksverkäufen kommt es von Seiten des Finanzamtes aufgrund von technischen Problemen zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Fortschreibungen, Nachfeststellungen und Aufhebungen des Grundsteuerwerts auf den 1. Januar 2026.

Ohne Bereitstellung der digitalen ELSTER-Dateien ist ein Eigentümerwechsel unserseits leider nicht möglich.  In diesen Fällen ist der bisherige Eigentümer noch als Steuer- und Zahlungspflichtiger für die Grundsteuer in 2026 hinterlegt, bis die geänderten Dateien vom Finanzamt an uns übermittelt werden. Sobald uns die Änderungen vorliegen, werden alle Einzelfälle abgearbeitet und die Aufhebungs- bzw. neuen Grundsteuerbescheide versendet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link:

Allgemeines – Finanzämter – sachsen.de

Wir bitten diese Umstände zu entschuldigen.

Bei Fragen oder Hinweisen können Sie sich gerne an die Mitarbeiter der Abteilung Steuern unter 037296/94178 oder 037296/94184 bzw. steuern@stollberg-erzgebirge.de wenden.

Übermittlung von Daten an die Bundeswehr

Der Bürgerservice informiert

Wegfall der Widerspruchsmöglichkeit gegen die Übermittlung von Daten an die Bundeswehr
Seit dem 01.01.2026 ist die Eintragung einer Übermittlungssperre bezüglich der Weitergabe von Daten an das Personalmanagement der Bundeswehr nicht mehr möglich. Grundlage dafür ist eine Änderung im Bundesmeldegesetz (BMG) durch das Gesetz zur Modernisierung des Wehrdienstes (WDModG).
Das bisherige Widerspruchsrecht nach § 36 Abs. 2 BMG entfällt ersatzlos. Bestehende Übermittlungssperren dieser Art werden aufgehoben.
Das bedeutet, dass Meldebehörden künftig wieder Daten aller Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die im Folgejahr das 18. Lebensjahr vollenden, an die Bundeswehr übermitteln.

Welche Daten werden übermittelt?

  • Familienname
  • Vorname
  • gegenwärtige Anschrift

Die Datenübermittlung erfolgt einmal jährlich und dient dem Zweck der Übersendung von Informationsmaterial über Tätigkeiten in den Streitkräften.