Im Finale beim Deutschen Kita-Preis 2025
Acht Kitas und acht lokale Bündnisse für frühe Bildung haben es ins Finale des Deutschen Kita-Preises 2025 geschafft – darunter auch das „Präventionsnetzwerk Stollberg“. Herzlichen Glückwunsch!
Alle Finalisten nehmen im November 2025 an der feierlichen Preisverleihung teil. Die Auszeichnung wird in den Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ verliehen. Auf die Erstplatzierten warten Preisgelder von jeweils 25.000 Euro. Die Zweitplatzierten beider Kategorien dürfen sich auf je 15.000 Euro freuen, die Drittplatzierten auf jeweils 10.000 Euro. Alle Finalisten, die keinen der ersten drei Plätze belegen, erhalten je 1.000 Euro als Anerkennungspreis. Und das gibt es auch noch: Alle Finalisten haben die Chance auf einen mit 2.000 Euro dotierten Zusatzpreis zum Thema „Attraktivität der Arbeit“, der durch den Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) ausgelobt wird.
Um zu den Preisträgern zu gehören, müssen die Finalisten nur noch in der letzten Auswahlrunde überzeugen. Ein Team aus Expertinnen und Experten wird im Sommer alle Kitas und Bündnisse besuchen und Interviews mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren führen, um sich vor Ort ein Bild von der Arbeit zu machen. Wir drücken die Daumen!
Alle Informationen zur Auszeichnung finden Interessierte unter www.deutscher-kita-preis.de. Wer immer auf dem neuesten Stand bleiben möchte, kann gerne dem Deutschen Kita-Preis in den sozialen Medien auf Facebook und Instagram folgen oder den Newsletter abonnieren.
Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund, der DFL Stiftung, dem Didacta-Verband, der Marke ELTERN, der Heinz und Heide Dürr Stiftung und der Soziallotterie freiheit+. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas und lokalen Bündnissen zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.