Skip to content

Oberdorf

OberdorfDer Ortsteil Oberdorf mit seinen weit auseinander liegenden Gehöften erstreckt sich als zweiseitiges Reihendorf auf einer Länge von etwa 2 km entlang der Bach Oberdorf. Das Dorf ist während der Besiedlungszeit um 1200 gegründet worden. Mit seiner weit ausgedehnten Waldhufenflur ist Oberdorf ein typisches Beispiel für ein Gebirgsrodedorf aus der Zeit des hochmittelalterlichen Landbaus.

1447 wurde das Dorf erstmals urkundlich mit dem Ortsnamen "Oberndorff" bezeichnet. Der Ortsname ist aus der Reihung der Dörfer innerhalb der Herrschaft Stollberg entstanden: Niederdorf - Mitteldorf - Oberdorf.

Oberdorf ist dabei das am weitesten in Richtung Gebirge gelegene Dorf.

Wichtige Verkehrswege in Richtung Böhmen und der alte Fürstensteig berührten schon in frühen Zeiten den Ort.

1974 wurde Oberdorf nach Stollberg eingemeindet und ist heute vor allem eine Wohngemeinde.

Oberdorf

 

Veranstaltungen

Veranstaltungen

 > alle anzeigen



Kontakt

Besucheranschrift
Stadtverwaltung Stollberg
Hauptmarkt 1
09366 Stollberg

Telefon:
+49 37296 94-0
Fax:
+49 37296 2437  
E-Mail:
info@stollberg-erzgebirge.de