Stadtwappen und Siegel

Stadtwappen

heutiges Stadtwappen

Das heutige Stadtwappen zeigt, dass Stollberg zu den ältesten Stadtsiedlungen Sachsens gehört. In J. Siebenmachers "Grosses und allgemeines Wappenbuch" (Verlag Bauer und Raspe, 1885 Nürnberg) heißt es:

"Stollberg, Stadt im Königreich Sachsen, Sitz einer Dynastischen Familie gleichen Namens im 13. Jahrhundert, dann den Schönburgern gehörig und durch Verplünderung im 15. Jahrhundert an Kursachsen gelangt, führt getheiltes Schild, oben eine weise Kirche mit rotem Dache in Gelb unten in Rot ein blauer Pfahl mit einer gelben Krone belegt.

Erste Benennung als Stadt

StadtsiegelIn diesem nicht genau datierten, ältesten erhaltenen Stadtsiegel mit der Umschrift "Sigillium Civitatis Stollbergensis" wird Stollberg erstmals als Stadt bezeichnet.

Die Gestaltung des Siegels ist symbolisch für eine befestigte Stadt mit Stadtmauer, Sitz eines Kirchenamtes, zwei Kirchen und einer Herrschaft.

Noch vorhandenes Siegel der Stadt

noch vorhandenes Siegel der StadtEin altes Stadtsiegel aus dem 14./15. Jahrhundert zeigt die Marienkirche und eine Krone.
Die abgekürzte Umschrift des Wappens heißt vervollständigt:

"Secretum Burgensium in Stolburg"/"Siegel der Bürger in Stollberg"

> alle anzeigen

Besucheranschrift