Skip to content

November

Oberbürgermeister begrüßte Stollberger Sprösslinge

Zum 25. Mal lud die Stadt Stollberg am 2. November 2017 zum Babytreffen in den Kulturbahnhof ein. In der ersten Hälfte des Jahres 2017 erblickten insgesamt 59 Babys in der Stadt Stollberg und den dazugehörigen Ortsteilen das Licht der Welt, davon 33 Jungen und 26 Mädchen. Jedes Neugeborene wurde persönlich durch den Oberbürgermeister, Herrn Marcel Schmidt, begrüßt und erhielt ein Schmusetuch mit dem Stollberger Wappen, einen Stapelturm und einen Gutschein für die Stadtbibliothek. Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag durch Jakob Schauer. Er ist Schüler der Kreismusikschule Erzgebirgskreis am Standort Stollberg. Im Anschluss nutzten hierbei viele Muttis und Vatis bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit,  mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen.

 


Würdigungsveranstaltung der Stollberger Feuerwehren

Am 04.11.2017  fand im liebevoll dekorierten Festsaal des Bürgergartens die jährliche Würdigungsveranstaltung der Stollberger Feuerwehren statt.
Oberbürgermeister Marcel Schmidt sowie Stadtwehrleiter Enrico Scheibner dankten den Kameradinnen und Kameraden für die Einsatzbereitschaft und die vielen geleisteten Stunden im Ehrenamt. Ein großes Dankeschön ging ebenso an die Ehe- und Lebenspartner/innen für das Verständnis, dass ihre Partner des Öfteren für das Ehrenamt unterwegs sind und so viele private Dinge hinten angestellt werden mussten. 

  
  


Amtsinhaber Marcel Schmidt ist der alte und neue Oberbürgermeister 

Herr Marcel Schmidt (FWU) stellte sich am 5. November 2017 inzwischen zum dritten Mal zur Wahl. Im Gegensatz zum vorangegangenen Urnengang stellte er sich einem Herausforderer. Er ging als deutlicher Sieger aus der Wahl hervor und wurde mit 64,8 % der Stimmen gewählt. Sein Kontrahent Raphael Jenatschke (CDU) erhielt 35,2 % der Wählerstimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 43,1 %.


Rathausschlüssel an Narren übergeben

Im bunten Tross zogen die Karnevalisten am 11.11.2017, 11:11 Uhr mit Prinzengarde und rot-weißen Funken auf den Markt und erfreuten mit einem kleinem Programm die Gäste. Oberbürgermeister Marcel Schmidt übergab, wie es die Tradition verlangt, den Rathaus-Schlüssel an die närrischen Regenten! Im Anschluss lud das Stadtoberhaupt die Karnevalisten des CVS e. V. in den Ratssaal zu Kaffee und Pfannkuchen ein.
Unter dem Motto „Die goldenen 20-er, mit Charleston und Ganoven" wurde die närrische Saison mit einer Auftaktveranstaltung in Mitteldorf eingeläutet.

 


Vereinstreffen der Stollberger Vereine

Am 17.11.2017 waren in der Lindenklause in Mitteldorf alle Stollberger Vereine inklusive der angeschlossen Ortsteile vom Oberbürgermeister Marcel Schmidt zu einem gemeinsamen Treffen eingeladen. Genutzt wurde diese von 50 Teilnehmern aus den im Stollberger Stadtgebiet registrierten 87 Vereinen in unterschiedlichsten Betätigungsfeldern.

Es standen die Themen Feierlichkeiten 675 Jahre Stadtrecht 2018 unter Beteiligung der Vereine sowie die Unterstützung durch die Stadtverwaltung bei Vereinsaufgaben und Vorhaben auf der Tagesordnung.

Vorausblickend auf das Jahr 2018 stehen die Feierlichkeiten zum 675 Stadtjubiläum an. Unter dem Motto "Zu Gast beim Nachbarn!" ist die Bürgerschaft einschließlich der Vereine aufgerufen, einen kleinen Teil dieses Stadtfestes in ihren Garten, die Einfahrt, den Eingangsbereich oder das Vereinsgelände zu verlegen. 
Zum Ausklang der Veranstaltung bedankte sich OB Marcel Schmidt für den  ehrenamtlichen Einsatz bei den anwesenden Mitgliedern und Vorständen verbunden mit dem Wunsch auf weiterhin so konstruktive Zusammenarbeit.


Schönste begrünte Fassade

  
  

Die Prämierung fand am 13. November 2017 im Stadtrat statt.

Herzlichen Dank an alle, die sich in dieser Galerie wiederfinden und auch an jene, mit denen wir beim Fotografieren zwar gesprochen haben, die aber hier nicht dabei sind! Es gibt sicher noch viel mehr Ecken in Stollberg, die hierher gehören würden – man muss nur die Augen offenhalten und es schätzen…

 

Kontakt


Besucheranschrift
Stadtverwaltung Stollberg
Hauptmarkt 1
09366 Stollberg
  
Telefon: +49 37296 94-0
Fax: +49 37296 2437
E-Mail: info@stollberg-erzgebirge.de

Schloss Hoheneck

 

Veranstaltungen

Bürgergarten