Skip to content

weitere Aktionen

Abriss des Gebäudes Gießereistraße 8, ehemals Kfz-Werkstatt

Der leer stehende Gebäudekomplex der ehemaligen Kfz-Werkstatt, Gießereistraße 8, stellte  seit Jahren einen städtebaulichen Missstand dar. Durch Vandalismus und Brandstiftung war diese Brache weiter dem Verfall preisgegeben und entwickelte sich zunehmend zu einer Gefahrenquelle. Der Abbruch dieser Brache war dringend notwendig und diente auch einer deutlichen Umfeldverbesserung im Hinblick auf das unmittelbar angrenzende neu entstandene Wohngebiet „Fliederhain“.

Die Stadt Stollberg hat daher einen Antrag auf Gewährung einer Zuwendung zur Revitalisierung von Brachen gemäß der Verwaltungsvorschrift Stadtentwicklung 2007 bis 2013 vom 20.05.2008 bei der Landesdirektion Chemnitz gestellt. Über dieses Förderprogramm erhielt die Stadt Stollberg eine Zuwendung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), Vorhaben 5.2 – Revitalisierung von Industriebrachen und Konversionsflächen. Mit Hilfe dieser Zuwendung aus dem Europäischen Fonds konnte diese Brache im Zeitraum September bis Oktober 2011 abgerissen und damit ein erheblicher baulicher Missstand beseitigt werden.

 EFRE

Veranstaltungen

Veranstaltungen

 > alle anzeigen



Kontakt

Besucheranschrift
Stadtverwaltung Stollberg
Hauptmarkt 1
09366 Stollberg

Telefon:
+49 37296 94-0
Fax:
+49 37296 2437  
E-Mail:
info@stollberg-erzgebirge.de