Skip to content

Musik macht Köpfe

"Musik macht Köpfe" - Projekt gestartet

Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) wurde in Stollberg bisher vorrangig für investive Projekte genutzt. Seminar- und Sportpark, einschließlich Funktionsgebäude sowie der Bürgergarten wurden bzw. werden saniert oder modernisiert.

Doch EFRE heißt auch, das Interesse der Bevölkerung des Gebietes „Neue Gründerzeit“ in Stollberg an Bildung, Weiterbildung und an einer sinnvollen Freizeitgestaltung zu wecken.

In Zusammenarbeit mit dem Kulturellen Bildungsbetrieb Erzgebirgskreis, der Niederlassung der Kreismusikschule Erzgebirgskreis in Stollberg und der Altstadtschule wurde im vergangenen Jahr das Projekt „Musik macht Köpfe“ entwickelt, welches diesem Anspruch gerecht wird, denn musikalische Betätigung spielt eine herausragende Rolle bei der Persönlichkeitsentwicklung und –entfaltung und unterstützt die Ausprägung sozialer Fähigkeiten.Studien belegen weiterhin, dass Kinder, welche ein Instrument beherrschen, weniger ausgegrenzt und im Klassenverband mehr geachtet werden. Es fördert die Konzentration und somit die Lernfähigkeit und bietet für den weiteren Lebenslauf eine unschätzbare Grundlage.

Musik macht KöpfeMusik macht KöpfeMusik macht Köpfe

Seit dem 14. März 2011 ermöglicht die Außenstelle der Kreismusikschule Erzgebirgskreis in Stollberg Kindern aus dem EFRE-Gebiet „Neue Gründerzeit“ den kostenlosen Unterricht in der Musikschule. Die Mädchen und Jungen erlernen das Spiel auf der Konzertgitarre unter der Anleitung der zukünftigen Studentin der Musikpädagogik Judith Hildebrandt.

Seien wir gespannt, neugierig und vor allem stolz auf die Potentiale, die in unseren Kindern stecken.

 

Stadtwappen Stollberg

EFREEFRE
Programm des 
Freistaates Sachsen
"Nachhaltige Stadtentwicklung"
Programmgebiet 
"Neue Gründerzeit"  Stollberg

 

  

Kontakt


Besucheranschrift
Stadtverwaltung Stollberg
Hauptmarkt 1
09366 Stollberg
  
Telefon: +49 37296 94-0
Fax: +49 37296 2437
E-Mail: info@stollberg-erzgebirge.de


 

Veranstaltungen

Bürgergarten 

 

Veranstaltungen

2/26/19 - 5/31/19
Ausstellung WoolART

3/25/19 - 5/27/19
Ausstellung der Deutschen Bibliothek für Blinde

4/18/19 10:00 PM
120 Minuten-Party

4/23/19 12:00 PM - 6:00 PM
Welttag des Buches

4/24/19 1:00 PM
Osterspaziergang