Skip to content

ANASAGES - Theaterkunst rund um den Bürgergarten


Ballgeflüster – Baustellenspektakel – ANASAGES z.B. Theater


Diese drei Worte stehen für die einzelnen Veranstaltungen, welche den Stollberger Bürgergarten vor und während der Bauphase sowie zur feierlichen Eröffnungsfeier verzaubert haben.

Den Zauber verbreitete die Gruppe  ANASAGES z.B. Theater aus Chemnitz.

ANSAGES - eine ganz besondere Theatergruppe, verlieh dem Stollberger Bürgergarten in jeder Phase seiner Umgestaltung ein ganz besonderes Flair und begleitete die Stollberger durch die Sanierung ihres Bürgergartens. 


Zum Ballgeflüster am 3.10.2009 der Bürgergarten war alt, verbraucht und verfallen – ANASAGES z.B. Theater erinnerte in ihrer Performance noch einmal an das Vergangene, an den früheren Glanz und die alte Gloria - verbunden mit der Sehnsucht nach Veränderung.  

Dieses Bild zeigt den Bürgergarten noch unsaniert Dieses Bild zeigt den Bürgergarten innen zum "Ballgeflüster"













Plakat "Hier ist ein Platz für Helden"  Vorstellung des Theaters ANASAGES Vorstellung des Theaters ANASAGES

Vorstellung des Theaters ANASAGES Der Saal des Bürgergartens zum "Ballgeflüster" 














Zum Baustellenspektakel zwei Jahre später am 1.10.2011 stand der Bürgergarten voller Gerüste, die Sanierung war in vollem Gange – ANASAGES z.B. Theater holte sich weitere Künstler mit ins Boot und präsentierte ein buntes Programm u. a. mit Schülern der Stollberger Musikschule und der Gruppe Teacher Swing. Verbreitet wurde eine Fröhlichkeit, die Lust auf die Zukunft machte.


Theater ANASAGES zum Baustellenspektakel im Bürgergarten  Musikkapelle beim Baustellenspektakel im Bürgergarten  Dieses Bild zeigt einen Musiker beim musizieren

Eine Theaterdarstellerin beim Gespräch mit Besuchern  Theater ANASAGES zum Baustellenspektakel im Bürgergarten  Dieses Bild zeigt Besucher beim Baustellenspektakel

Feierlich und ehrfurchtsvoll aber auch fröhlich, locker und leicht – so kann man die Performance von ANSAGAES z.B. Theater am 2. Juni 2012 beschreiben.  Das neue Licht des Bürgergartens brachte jeden Besucher erst kurz zum Schweigen und dann zum Staunen. Freude über das Geschaffte und  Vorfreude auf das Leben, welches ab jetzt wieder in den Bürgergarten einziehen wird, machte sich breit.

Das Theater ANASAGES zur Eröffnung des Bürgergartens Das Theater ANASAGES zur Eröffnung des Bürgergartens

Schauspielerin des Theaters ANASAGES zur Eröffnung des Bürgergartens  Musikerin des Theaters ANASAGES zur Eröffnung des Bürgergartens an der Harfe Das Theater ANASAGES zur Eröffnung des Bürgergartens

Das Theater ANASAGES zur Eröffnung des Bürgergartens Das Theater ANASAGES zur Eröffnung des Bürgergartens unter den Zuschauern

ANASGES z.B. Theater verstand es meisterlich jede Phase des Baugeschehens, menschlich und emotional zu begleiten und theatralisch in Szene zu setzen.  Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Mitgliedern der Theatergruppe für ihr Engagement bedanken.

Die einzelnen Veranstaltungen wurden durch Gelder aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt.