Skip to content

Carl-von-Bach-Haus

Geburtshaus des Vaters der Materialprüfung, des Begründers der modernen Ingenieurausbildung

Carl-von-Bach-Haus

Der Ehrenbürger der Stadt Stuttgart und der Stadt Stollberg, Professor Dr.-Ing. Carl von Bach, wurde am 8. März 1847 als Karl Bach in der Herrenstraße 5 im erzgebirgischen Stollberg geboren. Als der Sohn eines Wagenbauers das Licht der Welt erblickte, ahnte wohl kaum jemand, dass er eines Tages die moderne Ingenieurausbildung begründen würde.

Carl von Bach war über Jahrzehnte Rektor der Universität Stuttgart, Vorsitzender und Ehrenvorsitzender des Vereins Deutscher Ingenieure, ein Mitgründer des Technischen Überwachungsvereins - heute TÜV und Gründer der Staatlichen Materialprüfanstalt Stuttgart sowie maßgeblicher Berater beim Bau des Deutschen Museums in München.

Graf Zeppelin, Rudolf Diesel, die Gebrüder Daimler und Robert Bosch - um nur einige zu nennen - gehörten zu seinen engsten und besten Freunden.

Prof. Dr. Ing. Carl von Bach - GeburtshausIm Jahre 1997 beging die Geburtsstadt Bachs anlässlich seines 150. Geburtstages ihre Ehrung für den großen Sohn der Stadt in Form einer internationalen wissenschaftlichen Konferenz und eines Festempfanges. Das Stollberger Gymnasium erhielt im Rahmen der Feierlichkeiten den Namen Carl-von-Bach-Gymnasium Stollberg. Gleichzeitig begannen die Bemühungen zur umfassenden Sanierung seines Geburtshauses in der Herrenstraße. Nach erfolgreichem Abschluss der Sanierungsmaßnahmen öffnete das Carl-von-Bach-Haus am 15. April 2000 wieder seine Türen.

Im Carl-von-Bach-Haus befinden sich heute die Büroräume der städtischen Abteilung für Kultur, Tourismus und Stadtmarketing, ein Forschungsbüro auf dem Gebiet der Genealogie sowie der Stollberger Teeladen. 
 

Kontakt


Besucheranschrift
Stadtverwaltung Stollberg
Hauptmarkt 1
09366 Stollberg
  
Telefon: +49 37296 94-0
Fax: +49 37296 2437
E-Mail: info@stollberg-erzgebirge.de


 

Veranstaltungen

2/26/19 - 5/31/19
Ausstellung WoolART

3/25/19 - 5/27/19
Ausstellung der Deutschen Bibliothek für Blinde

4/18/19 10:00 PM
120 Minuten-Party

4/23/19 12:00 PM - 6:00 PM
Welttag des Buches

4/24/19 1:00 PM
Osterspaziergang

Veranstaltungen

Bürgergarten