Einsatzübung der Ortsfeuerwehren auf der Brückengasse in Gablenz

Am 02.06.2017 hieß es für die vier Ortsfeuerwehren von Stollberg: Brand in einem Gebäude nach Schweißarbeiten.
Es war eine Übung, die den Einsatzkräften der Feuerwehren bei den hohen Temperaturen einiges abverlangt hat. Hierbei möchten wir uns bei den Organisatoren und Statisten der Einsatzübung bedanken. Ein großes Dankeschön gilt allen teilnehmenden Einsatzkräften für die gelungene Übung.
„Helfen in der Not ist unser Gebot“, das ist der Slogan aller Feuerwehren und es macht uns ein wenig Stolz wenn man sieht, dass man jemanden helfen konnte.

ROCK'a'LYMPICS Festival

Zum dritten Mal fand am 10.06.2017 das "Schlachthof meets ROCK'a'LYMPICS Festival" unter dem Motto "Umsonst & Draußen" im Stollberger Pionierpark statt!

Fotos: Robert Wappler

1. Kinderfest am 15.06.2017 im Hufelandgebiet Stolberg

Die Gesellschaft für Wohnungsbau mbH Stollberg organisierte dieses Jahr zum ersten Mal ein Kinderfest gemeinsam mit der Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ im Hufelandgebiet. Es wurden verschiedene Spiel-Stationen gemeinsam mit unseren Unterstützern sowie Helfern für die Kinder bereitgestellt. Von der Bastelstraße, über die Besichtigung eines Feuerwehrfahrzeugs bis zu sportlichen Aktivitäten war alles dabei, was Kinderherzen höher schlagen ließ! Einen weiteren Blickfang nahm auch eine große Hüpfburg ein, die merklich auf reges Interesse und große Freude stieß. Nach dem Mittagsschlaf konnten sich unsere kleinen Mitbürger bei Vesper mit leckerem Obst, Keksen und Getränken stärken, bevor verschiedene Wettkämpfe folgten.
Für das leibliche Wohl sorgten die Fleischerei Geißler mit Roster bzw. Wiener und Herr Feig von "Da Vinci" mit seinem beliebten Eiswagen. Sämtliche Speisen wurden ermäßigt angeboten und der Restbetrag von der GfW mbH Stollberg beglichen, sodass niemand mit leerem Magen uns verließ. Für den Durst stellte das Team der Gesellschaft für Wohnungsbau mbH Stollberg kostenfreie Getränke zur Verfügung.

Ein besonderer Dank gilt allen Sponsoren, die uns dabei unterstützt haben: der VWS Verbundwerke Südwestsachsen, der Wohnungsbaugenossenschaft „Wismut“ eG Stollberg und der Erzgebirgssparkasse. Weiterhin auch unseren Helfern, Frau Felber vom Quartiersmanagement Hufelandgebiet, der DGS mbH Stollberg, die uns beim Auf- und Abbau tatkräftig unterstützten, Herrn Geißler, Herrn Feig und der Belegschaft der Gesellschaft für Wohnungsbau mbH Stollberg, die es Dank ihrer Organisation überhaupt erst ermöglicht haben, ein so tolles Fest gemeinsam feiern zu können. Abschließend geht ein besonderer Dank an die Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ sowie alle anwesenden Kinder, Eltern und Erzieher, ohne die unser Fest niemals so schön geworden wäre.

Europacup der Partnerstädte

Am 17.06.2017 fand ein „Europacup der Partnerstädte“ in Stollberg statt. Es war ein „internationales“ Fußballturnier, an dem sich die Jugendmannschaften aus unserer Partnerstädten Montigny-en-Gohelle, Tamási, Nördlingen sowie Niederwürschitz und Stollberg beteiligt haben. Am Ende gab es einen stolzen Sieger, die Mannschaft aus Nördlingen.

16. - 18.06.2017 Dorf- und Vereinsfest in Mitteldorf

Es war ein rundum gelungenes Fest, dank der Organisation von Herrn Metzger mit  Unterstützung des Ortschaftsrates sowie vielen Helfern aus Vereinen.

Märchenstunde im Rathaus Stollberg

Unter dem Motto "Märchen öffnen Türen, die mit Gewalt nicht zu öffnen sind" bringt MÄRCHENLAND - DEUTSCHES Zentrum für Märchenkultur in Kooperation mit der Daetz-Stiftung und gefördert durch den Freistaat Sachsen im Rahmen des Landesprogramms Integrative Maßnahmen vom 12. - 22.06.2017 mit einer märchenhaften Veranstaltungsreihe deutsche und geflüchtete Kinder mitten in Sachsen zusammen.

Herr Oberbürgermeister Marcel Schmidt schenkt der Schulklasse 6 b der Altstadtschule am 19.06.2017 eine Stunde seiner Zeit, greift zum  Märchenbuch und liest Märchen aus aller Welt vor, erzählte von seinem Beruf und antwortete auf Fragen

17/09/23 15:00
100 Jahre Landeskirchliche Gemeinschaft Oberdorf

17/09/23 20:00