Eine Reise zur Partnerfeuerwehr nach Tamàsi

Vom 11.08. bis 13.08.2017 besuchten 6 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stollberg und Gablenz unsere Partnerfeuerwehr in Tamàsi in Ungarn. Gegen 19:00 Uhr sind wir nach der langen Reise wohlbehalten bei der Partnerfeuerwehr angekommen und wurden vom Bürgermeister Ferenc Porga begrüßt. Der Empfang war sehr herzlich und schön. Mit einer Führung durch das Gerätehaus bekamen die Stollberger Kameraden einen Einblick in die Einsatz- und Kommunikationstechnik sowie in die Räumlichkeiten der Feuerwache.
Am Samstag, nach einem guten Frühstück, ging es mit dem Kommandant „Balàzs, Dubòczki“ und der lieben „Kathi, Illès“ in die 53km entfernte Stadt Szekszárd. Auf dem Plan stand eine Besichtigung der Berufsfeuerwehr der Stadt Szekszárd. Bei einem Rundgang konnten wir uns ein Bild über die Ausrüstung der Berufsfeuerwehr machen. Im Anschluss waren wir in einem Weinkeller in der Stadt wo wir einen „Fröccs Rosè“ (Wein mit Soda) genießen konnten. Am Abend wurde an der Feuerwache mit den Kameradinnen und Kameraden der Partnerfeuerwehr gemütlich gegrillt. Ein wunderschöner Tag ging für uns zu Ende.
Am Sonntag früh war es Zeit, Abschied von unseren Freunden und Kameradinnen sowie Kameraden aus Ungarn zu nehmen. Wir haben die schöne Zeit in Tamàsi sehr genossen. Die Gastfreundlichkeit, Herzlichkeit, sowie die Kameradschaftlichkeit hat uns sehr beeindruckt.

Feuerwehrfest in Stollberg

Am 19.08.2017 fand der Freiwilligen Feuerwehr Stollberg das traditionelle Feuerwehrfest statt. Zahlreiche Besucher sind der Einladung zum Feuerwehrfest bei bestem Wetter gefolgt. Die Kameraden waren überwältigt von der guten Resonanz und der Anzahl der vielen Besucher.
Zahlreiche Gäste nutzten die vielen Angebote rund um das Thema „Feuerwehr“. Für unsere kleinen Gäste war die Hüpfburg, das Büchsenspritzen und Kinderschminken eine feine Sache. Die Spielgeräte mit den kleinen Bobby-Cars wurden ebenfalls sehr gut genutzt. Ein ständiger Andrang war auch bei den allseits beliebten Feuerwehrrundfahrten zu verzeichnen.

Fotos: J. Richter

26.08.2017 Feuerwehrfest in Beutha

In Beutha war zum Dorffest richtig viel Gaudi angesagt. Ein Höhepunkt: Das Badewannenrennen. Vier Teams mit insgesamt 12 Teilnehmern stürzten sich mit ihren Schwimm-Konstruktionen zu ersten Auflage des Badewannenrennens auf dem Beuthaer Angerteich ins kühle Nass.

31.08.2017 Veranstaltung im Bürgergarten mit Prof. Dr. Nobert Lammert

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat in Stollberg über Demokratie, Europa und die Rolle Deutschlands gesprochen. Rund hundert Zuhörer hatten den Weg in den Bürgergarten gefunden

Fotos: Chris Bergau

17/09/23 15:00